Windows XP – End of Life: Was heißt das konkret für XP-Nutzer?
Microsoft beendet am 8. April 2014 den Support für Windows XP SP3, das heißt ab diesem Zeitpunkt wird es keine monatlichen Sicherheitsupdates mehr für Windows XP geben. Werden also neue Schwachstellen für das Betriebssystem bekannt, wird Microsoft diese nicht mehr beheben und der PC ist somit vor Angriffen von Außen nicht mehr geschützt. Konkret heißt das, nach dem 08. April 2014 wird Microsoft keine Sicherheitsupdates, keine Hotfixes, keinen kostenlosen oder bezahlten Support* und keine technischen Ressourcen mehr anbieten. Daher wird den Nutzern von Microsoft Windows XP empfohlen, auf ein aktuelles Betriebssystem zu wechseln.
Wechsel auf Windows 7 oder Windows 8 Pro
Was muss beim Wechsel beachtet werden?
1. Viele Softwareprogramme die unter Windows XP lauffähig sind, funktionieren eventuell auf neueren Betriebssystemen nicht mehr. Klären Sie daher unbedingt über die Herstellerseiten, ob Ihre Version auch auf den aktuellen Windowssystemen funktioniert. Die Systemvoraussetzungen sind in der Regel auf jeder Softwareverpackung abgedruckt und werden auch im Internet bei den Softwareprogrammen immer aufgeführt.
Sollte das Programm nicht mehr unter aktuellen Betriebssystemen funktionieren, schafft ein Update womöglich die nötigen Voraussetzungen.
2. Auch Ihre Hardware muss den Anforderungen der neuen Microsoft Betriebssysteme gerecht werden. Auf den Microsoft-Seiten zu Windows 7 und Windows 8 können Sie die notwendigen Systemanforderungen nachlesen.
3. Wenn auf Ihrem PC Windows 7 ausgeführt wird, werden Ihre Dateien, Programme und Einstellungen auf Windows 8 Pro übernommen.
Wenn auf Ihrem PC Windows XP oder Windows Vista ausgeführt wird, müssen Sie die Programme neu installieren.
Für einige Funktionen wie die Fingereingabe ist möglicherweise ein neuer PC erforderlich. Besuchen Sie die Website Ihres PC-Herstellers, um die Kompatibiliät zu prüfen, führen Sie den Upgrade-Assistenten unter www.windows.com/upgrade aus, und lesen Sie die dort aufgeführten Informationen.
Wann endet der Support für Windows 7 und Windows 8
Die Versorgung mit regelmäßigen Updates für Windows 7 erfolgt noch bis 2020. Entsprechender länger steht somit auch für Windows 8 der Support zur Verfügung. Gemäß den Support Lifecycle-Richtlinien stellt Microsoft für mindestens 10 Jahre Support (5 Jahre Mainstream-Support und 5 Jahre Extended-Support). Die Support-Dauer kann dabei je nach aktuell veröffentlichtem Service Pack auch länger ausfallen.
Offizielle Microsoft Seite zum Supportende von Windows XP
Auf den Microsoftseiten stehen Ihnen aktuelle Informationen zum Supportende und Umsteigen bereit http://www.microsoft.com/de-de/windows/endofsupport.aspx
Sie möchten weiterhin Software unter XP nutzen? Dann kann Ihnen der XP Modus unter Windows 7 vielleicht helfen.
Gerne steht Ihnen unser Vertriebs- & Service Team bei Fragen oder einer Bevorstehenden Umstellung gerne zur Verfügung.
Tel: 09181-48550 oder info@schwarz.de